Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten

Warum nehmt ihr Kinder erst ab 10 Jahren auf?

Der Unterricht findet online statt. Das heißt, dass dein Kind relativ selbstständig die Technik beherrschen sollte und nicht ständig auf deine Hilfe im Unterricht angewiesen sein soll. Und auch wenn mal die Internetverbindung ausfallen sollte, es in Ruhe darauf reagieren kann und zum Beispiel seinen Lehrer oder seine Lehrerin über eine Textnachricht darüber informieren kann.
Bei den ‚Residentials‘, die 3 Mal im Jahr stattfinden, sollte dein Kind eine Woche ohne Nähe zu dir zurechtkommen sollen, um sich komplett auf diese Erfahrung einlassen zu können.

Ich habe Angst, dass mein Kind noch mehr Zeit vor dem Bildschirm online verbringt. Wie geht ihr damit um?

Wir glauben, dass Technologie, wenn sie richtig eingesetzt wird, uns viele neue Möglichkeiten bieten kann. Wir bekämpfen sie nicht. Schüler der School Beyond Limitations lernen und erfahren, wie es für sie stimmig ist, und wie viel Online-Zeit für sie gesund ist. Außerdem nutzen sie Internet, um zu recherchieren und um zu lernen und nicht, um sich abzulenken oder die Zeit zu vertreiben.
Ein wichtiger Teil unseres Ansatzes ist das bewusste Umgehen mit digitalen Medien.

Wie hoch sind die Gebühren und was ist in den Kosten enthalten?

Für das ganze Jahr kostet die Schule bei Einmalzahlung 20.000 Euro. In diesen Gebühren sind alle Erfahrungswochen (ohne An- und Abreise), die wöchentlichen individuellen Mentor-Stunden, die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und jede Betreuung, die für den Bildungsprozess des Kindes von Vorteil ist, inbegriffen. Die engmaschige Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und der Schule wird an School Beyond Limitations groß geschrieben. Eine Ratenzahlung ist ebenfalls möglich.

In welcher Sprache findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet in englischer Sprache statt. Es ist nicht notwendig, Englisch bereits sehr gut zu beherrschen, aber der Schüler muss mit Freude diese Herausforderung annehmen wollen. Die Lehrer-Mentoren sind unter anderem ausgebildete ESL-Lehrer (English as a Second Language), die wissen, wie man Schüler, deren Sprachkenntnisse noch nicht flüssig sind, unterstützt.

Der Unterricht findet von 9 bis 12 Uhr statt. Es sind gerade mal 3 Stunden pro Tag. Ist es nicht zu wenig?

Aus diesen drei Stunden am Tag ergeben sich viele Lernimpulse für die Schüler, die sie am Nachmittag in ihren Projekten weiter fortführen. Zudem unterstützt sie die Schule darin, ihren Nachmittag so zu gestalten, dass sie sich in unterschiedlichste Richtungen entwickeln können. Das kann der Musik-, der Theater-, der Fußballkurs sein. Unsere Schüler lernen es, mit ihrer Zeit sehr achtsam umzugehen und sie so zu gestalten, dass sie ihren Interessen nachgehen können, diese weiter ausbauen und dann in den Unterricht einbauen, damit alle Mitschüler und die Mentoren von ihnen lernen oder/und sie im Austausch auf weitere Lernmöglichkeiten aufmerksam machen können.

Wie schafft es ein Lehrer, alle Fächer abzudecken?

Jede Klasse hat zwei Stammlehrer/innen: Eine Lehrperson kommt aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und die andere aus dem linguistisch-humanistischen Bereich. Da die Schüler inter- und transdisziplinär arbeiten, lernen sie, die Fachgebiete vernetzt zu sehen und dabei die unterschiedlichen Ansatzweisen kennenzulernen. Dadurch lernen die Schüler – aus der Perspektive aller Disziplinen – die Zusammenhänge zu erkennen, indem sie von ihren Lehrer-Mentoren in die unterschiedlichsten Bereiche begleitet werden. Zudem lernen sie, von ihren Interessen und von ihrer unmittelbarer Lebenssituation ausgehend in die akademische Forschung einzusteigen.

Ist es möglich einmal bei einem Call zu hospitieren?

Da unsere Klassen so klein (maximal 8 Schüler pro Klasse) sind, organisieren wir immer wieder Schnuppertage für Schüler, die an unserem Konzept interessiert sind. Wenn wir kurz vor der Einschreibung stehen (und der Bewerbungsprozess erfolgreich war), laden wir die Schüler in den Hauptunterricht ein.

Ist es möglich, für die Kinder aus schulpflichtigen Ländern wie Deutschland, am Unterricht teilzunehmen?

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit den Behörden und mit Partnerschulen, schauen wir uns den individuellen Fall an und knüpfen daraus ein Bildungsangebot, das die Schulpflicht abdeckt.

Muss mein Kind an den ‚Residentials‘ teilnehmen?

Die Teilnahme ist kein Muss. Allerdings sind die ‘Residentials’ ein wichtiger Teil unseres Bildungsangebots. Einer der wichtigsten Werte von School Beyond Limitations ist die Freiheit. Wir empfehlen allen Schülern, dieses Bildungsangebot voll auszuschöpfen, weil in den so genannten ‘Residentials’ andere Fokusse angeboten werden und sich die Schüler und ihre Lehrer-Mentoren auch persönlich kennenlernen. Unser Ziel ist es, unsere Schüler in die Eigenverantwortung zu begleiten: diese besteht unter anderem darin, die Klassengemeinschaft außerhalb des Online-Unterrichts zu pflegen. In der Regel lieben es unsere Schüler, an diesen Erfahrungswochen teilzunehmen.

Welche Abschlüsse sind an der SBL möglich?

Wir begleiten unsere Schüler auf den Abschluss vor, den sie für sich anpeilen. Das heißt, sie werden entweder auf die Abschlüsse vorbereitet, die ihnen die Berufsreife bzw. auf den Abschluss, der ihnen den Zugang an die Universität ermöglicht. Wir bereiten unsere Schüler auf die internationalen GCSEs und die A-Levels vor (die britischen Abschlüsse). Da wir unsere Schüler individuell begleiten, ist es uns möglich, sie so zu fördern, dass sie ihre ganz individuellen Ziele erreichen.

Vereinsamt mein Kind, wenn es ‚Online-Schule‘ macht?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder online genauso gut und schnell wie offline Kontakte knüpfen und Freundschaften entstehen lassen. Wenn die ganze Schule sich auf den’Residentials‘ trifft, so stellt sich schnell ein Gefühl ein, als würde man sich schon seit Ewigkeiten kennen. Schließlich geht es darum, eine emotionale Verbindung herzustellen, und diese kennt keine physischen Grenzen.

Ist die Schule anerkannt?

Ja, unsere Schule ist von IAO (International Accreditation Organisation) in allen Bereichen anerkannt.

Ist deine Frage nicht dabei? Schreib uns!

Alle Fragen geklärt? Wäre die Schule für dein Kind perfekt?

The most common questions and answers

Why do you accept only students aged 10 upwards?

Lessons take place online. For that reason your child has to be quite independent regarding the use of technology. S/he should not need to be guided all the time. Furthermore, s/he should be able to keep calm if the Internet connection should not be working by being able to text message to her/his teacher-mentor with ease.
During our residential weeks students should be able to immerse in this unique experience fully without having their parents closeby.

I am afraid that my child will spend even more time online. How do you deal with this issue?

We think that technology offers us many new opportunities if we use it consciously. We do not fight technology. We integrate it. Students of School Beyond Limitations learn to make conscious choices by finding out how a balanced approach should look like. Furthermore, they use Internet for their research and for learning purposes only rather than as a way to get distracted.
A very important pillar of our approach to learning is a mindful usage of digital media.

How much does the school cost?

School fees for the entire school year cost 20.000 Euros for upfront payment. The fees include the full package of the residential weeks (excluding traveling costs to the destination and back), weekly individual mentor sessions, a solid collaboration between family and any educational service that will advance the student’s progress. The strong collaboration between parents and school is embedded in School Beyond Limitations’ work ethos. School fees can also be paid in instalments.

What is the language of instruction?

The lessons take place in English. There is no need to know English at proficiency level. However, the student should desire to approach his learning in this language. All our teacher-mentors are also qualified ESL teachers (English as a Second Language), and they know how to support students whose English has still to be developed further.

Lessons take place from 9 am to 12 noon (CET). These are just three hours of teaching every day. Is that enough?

During the three hours students are exposed to a number of learning inputs which the students further develop in the afternoon. Furthermore, their teacher-mentors support their students in such a way that they organise their afternoons according to their interests and their personal goals. This may result in the participation in a drama club, taking music lessons, engaging in sports or arts. Our students learn how to make conscious choices by using their time efficiently driven by the desire to expand their expertise and their knowledge accordingly.

How can one teacher cover all subjects?

Each group has two core teachers: One teacher is specialised in Maths and sciences and the other teacher is qualified in teaching literature and/or humanities. Since we apply an inter- and transdisciplinary learning approach our students learn to see the interconnections of subjects and the difference in viewing topics from different standpoints. This allows our students to see the connections between disciplines and to view everything around them with lenses of wonder while their teachers guide them into areas that they would not have taken without their support. Furthermore, our students learn to embark – by starting from their own interests and their own life situation – on an academic journey.

Is it possible to attend one class?

Since our classes are very small (with a maximum of 8 students per class) we organise trial days for those students who find our concept interesting. Only when we are close to enrolment (after completion of the application process) we may invite the student to join one of our main classes.

May students from countries in which going to school is mandatory also enrol in School Beyond Limitations?

Due to our close collaboration with authorities and partnering schools we explore the individual case and design an educational package that covers the conditions that have to be met in the respective countries.

Is it mandatory for my child to attend the residential weeks?

There is no must in what we do. However, the residential weeks are an important part of our educational services. One of the main values of School Beyond Limitations is freedom. We recommend our students to partake in our residential weeks as they offer different learning foci and also the opportunity to meet with their peers and teacher-mentors in person. It is our goal to guide our students towards becoming self-directed and accountable learners: this also includes the responsibility to cultivate their relationship beyond the online classes. Generally speaking our students love to participate in the residential weeks.

Which diplomas do you prepare your students for?

We prepare our students for the diploma that they aim to complete. Generally speaking we prepare them for the international GCSEs and the British A-Levels. Since we support our students individually it is possible for them to achieve their individual goals accordingly.

Doesn’t my child become lonely if s/he attends an online school?

Our experience shows us that students build their friendships as easily as in offline settings. Any time the students meet in person during the residential weeks they immediately bond with one another as if they had known one another for ages. In the end it is the bonding aspect that counts and this feeling goes beyond physical boundaries.

Is School Beyond Limitations a recognised school?

Yes, our school is fully recognised by IAO(International Accreditation Organisation)  in all areas with regards to educational institutions.

Has your question not been answered? Then, please, write us!

Have all questions been answered? Would School Beyond Limitations be the ideal school for your child?